Service

Mein Angebot:
Kreativen Tänzern und Tanzleitern stelle ich für von ihnen entwickelte neue Tanzformen Musik für neue Tänze zur Verfügung.

Der Weg dahin:
Um eine Vorauswahl zu treffen, brauche ich die fertig ausgearbeitete Tanzbeschreibung mit einer groben Tempoangabe (Polka, Rheinländer, Schottisch, Walzer, ruhiger Walzer, Mazurka reicht aus). Die Auslieferung zum Probetanzen erfolgt auf CD.

Bedingungen:
Endgültige musikalische Ausformung (sogen. Arrangement) wie auch die Verbreitung (Zusammenstellen einer CD zusammen mit anderen Tänzen) erfolgen durch mich. Mögliche Gewinne aus dem CD-Verkauf werden anteilig geteilt. Und: Ich darf den Tanz in von mir betreuten Tanzkreisen und auf Lehrgängen verwenden.

Kosten:
Unter den vorgenannten Voraussetzungen entstehen für den Autoren der Tanzform keine Kosten, auch keine Folgekosten, denn meine Einspielungen sind GEMA-frei.

Was nicht geht:
"Schick mir doch mal ein paar Musiken - mal sehen, ob mir dazu etwas einfällt."

Warum tue ich das?
Ich bin überzeugt, dass es außer mir und den Freunden im Arbeitskreis Nordheide in Buchholz noch eine ganze Menge weiterer schöpferischer Volkstänzer gibt. Ich möchte jedoch verhindern, dass zu bereits vorhandenen Musiken (Mitschnitte, CD-Titel) Tanzformen oder zu bereits veröffentlichten Volkstänzen zweite Tanzformen verbreitet werden. Ich weiß, dass so etwas z. B. in Irland gemacht wird. In Deutschland sind auf diesem Gebiet erste Anfänge zu beobachten. Sie verwirren beim gemeinsamen Tanzen und sind geeignet, das bunte Miteinandertanzen (erst das ist in meiner Überzeugung wirklich "Volkstanz") zu be-, vielleicht sogar zu verhindern. Darüber hinaus besteht bei der Verwendung von Radio-Mitschnitten oder CD-Titeln immer die Gefahr, dass eine Veranstaltung plötzlich GEMA-pflichtig wird.